Wir sind so klein, wir sind so arm – mit diesen Worten versucht der Bürgermeister Kaufbeurens bei der Einzugsszene des Tänzefests die Gier des Kaisers zu dämpfen. Dort ein Spiel, in der Kaufbeurer Stadtpolitik leider tägliche Realität!

Wir sind nicht arm! Kaufbeuren hat eine extrem niedrige Verschuldung und hohe Rücklagen. Wahr ist aber: die Stadt verfügt über viel zu geringe Einnahmen. Wie ändern wir das? Zielgerichtet investieren! Mehr Wirtschaft, mehr Arbeitsplätze bedeuten höhere Gewerbesteuer. Mehr Einwohner bringen mehr Einkommenssteuer! Wir sind auch nicht klein! Mit über 46.000 Einwohnern belegen wir unter den 25 kreisfreien Städten in Bayern Platz 19, vor Memmingen! Wer sich aber kleinmacht, zieht häufig den Kürzeren, bei der Ansiedlung großer Unternehmen, bei politischen Entscheidungen etwa für eine neue Hochschule.